Phil Ivey hat gebrandmarkt worden, als die beste Poker-Anwärter auf dem Globus von den meisten der Top-Platz Profis. Er war in Riverside, Kalifornien geboren und zog nach New Jersey vor seinem ersten Geburtstag. Sein Vater brachte ihn mit einem Cent-ante-Five-Card Stud Poker. Ab diesem Zeitpunkt an war er über Poker angeschlossen und wollte alles zu entdecken konnte er über das Spiel. Phil routinemäßig erzählt seinen Eltern, er wollte ein professioneller Pokerspieler. Er wollte nicht zulassen, die negativen Feedback von anderen Menschen zu töten seinen Traum zu einem der besten Pokerspieler der Welt.
Phil begann Wettbewerb aufmerksam nach dem Erwerb einer falschen ID mit dem Namen des Hieronymus. Er schärfte seine Techniken bei der Pokerräume in Atlantic City. Die Zahl der anfangs Jahr für Phil waren eine Lehre Chance und gewinnen war nicht ein gemeinsames Ergebnis zu dieser Zeit. Phil hat seine Spuren an der WSOP 2000, als er erreicht beiden letzten Tabellen und kam sofort mit seinem 1. WSOP-Armband, in einem Zwei-Dollar, fünfhundert Pot-Limit Omaha-Event. Am Finaltisch besiegte er viele der besser bekannten Profis einschließlich, aber nicht beschränkt auf "Amarillo Slim" Preston, David "Devilfish" Ulliot, und Phil Hellmuth Jr.
Er traf eine Entscheidung, seine Fähigkeiten auf die nächste Stufe zu nehmen und zog aus Westen bis Sin City. Phil weiterhin im Spiel "The Big Game" im Bellagio mit der größten Spieler der Welt. Ivey Credits seinen Erfolg hart arbeiten und eine unsterbliche Leidenschaft für Poker. Phil sagt, dass er jeden Tag lernen und ist recht bescheiden über seine Erfolge. Er weiß, dass er Fehler macht in jeder Sitzung des Pokers und immer bestrebt, besser zu werden.
Trotz der Tatsache, dass Ivey gekommen ist, zunächst in einigen großen Turnieren, begünstigt er Geld zu gewinnen Spiele auf einer regulären Basis.